Das Internationale Filmfestival von Marrakesch

Das Internationale Filmfestival von Marrakesch

Blog Das Internationale Filmfestival von Marrakesch

Wie jedes Jahr wird die Ochre City Anfang Dezember den roten Teppich ausrollen, um die 7. Kunst zu feiern. Das Marrakech International Film Festival fördert den interkulturellen Austausch und zeigt Filmwerke aus der ganzen Welt. Neben den Ehrungen, Empfängen und dem Wettbewerb zwischen fünfzehn Filmen vor einer Jury, die sich aus Persönlichkeiten des Kinos zusammensetzt, werden bei dieser Veranstaltung auch kostenlose populäre Projektionen zum emblematischen Ort Jemaa el-Fna organisiert. Eine großartige Möglichkeit, das Kino auf der ganzen Welt an einem mythischen Ort zu entdecken.

Das Internationale Filmfestival von Marrakesch wurde 2001 von Seiner Majestät König Mohammed VI ins Leben gerufen, um die Kunst- und Filmindustrie in Marokko zu fördern und weiterzuentwickeln.
Ziel war es, eine Brücke zwischen den Kinos des Nordens und des Südens zu schlagen, Filme und Talente verschiedener Genres zu präsentieren, aber auch die Förderung des marokkanischen Films zu fördern.
Nach 15 Jahren des Bestehens ist das Marrakesch-Festival heute ein Ort des Ausdrucks und der Entdeckung, der die Herausforderung der Vielfalt, des Austauschs und der Bereicherung in sich trägt.
Es ist auch eine Gelegenheit für Marokko, große Persönlichkeiten aus der Welt des Kinos willkommen zu heißen und zu würdigen, die Veranstaltung konnte ein großes nationales und internationales Publikum ansprechen und genießt einen guten Ruf sowie ein prestigeträchtiges Image.
EINE ZEITPROGRAMMIERUNG
Das Marrakech Festival zeichnet sich nicht nur durch die Qualität seiner Programmgestaltung aus, sondern auch durch seine redaktionelle und künstlerische Positionierung, die eine große Offenheit für Kinofilme fördert.
Die Veranstaltung bietet jedes Jahr eine große Auswahl an Filmen verschiedener Genres und Nationalitäten, Meisterklassen, Ehrungen, Coups de Cœur im marokkanischen Kino, Filme in Audiobeschreibung für Nicht- und Sehbehinderte ... Das Festival von Marrakesch bleibt das einzige unzensierte Festival in der arabischen Welt mit Filmvorführungen, die vollständig in Englisch und Arabisch untertitelt sind. Dank des Cinécoles-Wettbewerbs, der die besten Kurzfilme der Filmstudenten des Königreichs auszeichnet, ist es auch ein Ort, an dem junge Talente aufblühen können.
Das Festival von Marrakesch zeichnet sich auch durch seine geografische Lage in der mythischen Stadt Marrakesch aus, deren Geschichte, Werte und internationaler Einfluss es zu einem Referenzziel machen.